Mathe am Samstag, 26.9.15

Leuchtturm-Treff & Mathe Werkstatt Medien

Herzlich eingeladen waren wieder alle an Mathematik interessierten Schülerinnen und Schüler von Klasse 4 bis tief in die Oberstufe – nicht nur unserer Schule – am Samstag, dem 26. September 2015.

  • Jahrgänge 4 bis 7: Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich wieder deutlich über 30 Kinder zum Thema “Geheimschriften, verborgene Botschaften und unverständliche Sprachen” – sogar ein Geburtstagskind war dabei.
    In Themengruppen wurden verschiedene Geheimnisse erarbeitet, in den Teamgruppen weitergegeben, eigene Verschleierungen und Verschlüsselungen wurden entwickelt, und als Abschluss gab es eine kleine Rallye durchs Schulhaus, bei der alles angewendet wurde.
    Profitieren konnten Kinder und Lehrkräfte davon, dass wir eine begehrte Ausbildungsschule sind: Vielen Dank an hilfreiche Praktikanten und Referendare.
  • Jahrgänge ab Klasse 8: Unter dem Titel “Wie funktioniert das?” wurden eigene Messungen und Bewegungsanalysen vorgenommen – sowie ein eigener Nachrichtenbeitrag verfasst.

Beide Angebote sind Bestandteil unseres Engagements für die Kinder- und Jugendakademie Kassel.