Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien

Aktualisierung 15.10.2020, 19.00 Uhr

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

wie Sie sicherlich alle mitbekommen haben, steigen die Corona-Infektionszahlen in Deutschland wie in anderen Ländern aktuell wieder rasant.
Derzeit ist von Seiten des Kultusministeriums ein Schulstart nach den Herbstferien ohne gravierende Änderungen im Vergleich zur Vor-Ferienzeit vorgesehen (auffälligste Neuerung derzeit: Die Lüftungsfrequenz ist von alle 45 Minuten auf alle 20 Minuten verkürzt worden.).
Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es bei einem fortgesetzten Anstieg der Infektionszahlen zu weiteren Änderungen kommen kann. Ich bitte daher darum, die Mitteilungen der Schulleitung regelmäßig über die Kontrolle der Mailpostfächer und/oder den Besuch unserer Homepage zu verfolgen (www.lg-ks.de).
In jedem Fall appelliere ich noch einmal dringend an alle Mitglieder der Schulgemeinde, die bestehenden schulischen (AHA-)Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske) bestmöglich zu befolgen!
Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich zunächst für die ersten beiden Wochen nach den Herbstferien allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht. Ich betone: Es handelt sich um eine Empfehlung, keine Anordnung!
Ich bitte des Weiteren alle Urlaubsrückkehrer darum, sich mit den sie betreffenden Quarantäne-Regelungen bei einer Rückkehr aus einem ausländischen Risikogebiet vertraut zu machen und diese sorgfältig zu beachten. Mit Blick auf Rückkehrer oder Einwohner aus sog. innerdeutschen Risikoregionen (vgl. z. B. Berlin, Stuttgart, Köln, Rhein-Main-Gebiet) oder Transitreisende, die ausländische Risikogebiete bei der Rückkehr ohne Aufenthalt lediglich durchfahren, greift für Schüler/-innen und schulisches Personal momentan keine verpflichtende Quarantänereglung oder eine Testauflage, um negativen Status nachzuweisen. Alle wesentlichen Informationen finden Sie diesbezüglich unter: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/quarantaenebestimmungen-fuer-rueckreisende

Ich wünsche noch schöne und erholsame Restferientage!

gez. Stefan Hermes (Schulleiter)

Okt, 15, 2020

0

SHARE THIS