Unterrichts- und Bewegungsangebote

Sportunterricht an der Lichtenberg Schule

Sport und Bewegung wird an der Lichtenberg Schule groß geschrieben. Gerade unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler haben einen großen Bewegungsdrang, welchem wir mit unserer neugestalteten Stundentafel sowie weiteren Bewegungsangeboten begegnen.

4 Stunden, ein Halbjahr Schwimmen

G9: 3 Stunden, ein Halbjahr Schwimmen
G8: 2 Stunden

Jahrgänge 8 bis 10

Tennis1

Tennis im Jahrgang 6

Seit vielen Jahren können wir in Kooperation mit dem TC Nordshausen für unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 6 die Sportart Tennis als einen Schwerpunkt des Unterrichts anbieten. Unter Anleitung ausgebildeter Tennistrainer*innen zeigen sich hierbei schnelle Lernfortschritte.

Wahlunterricht Sport

Sportlich interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir mit unserem Wahlunterricht Sport in der Jahrgangsstufe 9/10 ein vielfältiges Bewegungsangebot. Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet hierbei ein attraktives Angebot aus meist noch wenig bekannten Sportarten, zum Beispiel Golf und American Sports.

Weitere Highlights dieses Angebots sind die Kanu-Exkursion im Jahrgang 9 sowie die Ski Alpin Fahrt im Jahrgang 10.

IMG 1170 Kopie

Bewegungsangebote und AGs

Neugestalteter Schulhof

Calisthenics Gerät, Fußballplatz, Rollsportfläche, Basktetballkorb und Tischtennisplatten