Auf dieser Seite befinden sich alle wichtigen Informationen zum Thema Wahlunterricht

Bilingual: Englisch

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Bilingual: Englisch.

Latein lebt

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Latein lebt.

Sport

Schwerpunkt ist das Erproben neuer Sportarten, auch bei den Exkursionen Kajak und Ski. Interessenten am Leistungskurs Sport können einen ersten Einblick in die Sporttheorie bekommen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Sport.

Darstellendes Spiel

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Darstellendes Spiel.

Kunst

Praxisorientierte und experimentelle Projektarbeiten in atelierähnlicher Atmosphäre.
Liebe TeilnehmerInnen,
in diesem Kurs werdet ihr in großen Projekten einen freien und experimentellen Zugang zum Fach erleben. Der Schwerpunkt wird auf die Praxis gelegt, wo ihr eure Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen könnt, aber auch neue künstlerische Methoden kennen lernt.
Bei der Gestaltung der Projekte werdet ihr immer mehr eingebunden und könnt so auch eure Wünsche und Vorstellungen mit einbeziehen. Eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern wird euch eine Inspirationsquelle bei euren Arbeiten sein.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Kunst.

Medien- und Filmwerkstatt

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Medien- und Filmwerkstatt.

Programmieren lernen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Informatik.

Junior-Ingenieur-Akademie

In der Junior-Ingenier-Akademie arbeiten wir praktisch und experimentieren in der Schule.
Über Austausch mit Experten lernt ihr die Arbeitswelt eines Ingenieurs kennen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Junior-Ingenieur-Akademie.

PastedGraphic 2Wirtschaft praktisch erfahren mit Planspielen und Simulationen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Wirtschaft.

Sustainability – outdoor/indoor

Natürlich wollen wir die Welt retten, aber wir wollen lieber konkret anfangen und Projekte initiieren, die Spaß machen und andere zum Mitmachen anregen:
Also warum nicht einen actinbound (Outdoor_Ralley) zu Plätzen erstellen, an denen die Theorie anschaulich und praktisch erfahren werden kann?
Was ist eigentlich Natur? Ist sie schützenswert? Warum brauchen wir sie? Gibt es sie eigentlich noch?
Was ist Klimawandel, warum reden alle davon und was können wir tun?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit euch und weiteren Akteuren und Experten indoor und outdoor nachgehen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlangebot Sustainability – outdoor/indoor.

Einwahl Wahlunterricht

Teilnehmen