Die rasante Entwicklung und Einflussnahme der Digitalisierung auf nahezu alle Arbeits- und Lebensbereiche hat einen immensen Anteil am gesellschaftlichen Wandel.
“Die Digitalisierung und Mediatisierung haben in allen Bereichen unserer Lebens- und Arbeitswelt zu entscheidenden Veränderungen geführt. Diese gehen über einen rein technischen Fortschritt hinaus und führen zu einem breit angelegten kulturellen und gesellschaftlichen Wandel, der sich auf das schulische Lehren und Lernen und auf die Bewältigung und Gestaltung von Lebens- bzw. Arbeitsprozessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auswirkt.” (Kultusministerkonferenz 2021, S. 3)
Mit dieser Entwicklung einher gehen Möglichkeiten wie auch Gefahren. Dem muss sich Schule stellen, will sie ihrem Anspruch gerecht werden, jungen Menschen die mündige Teilhabe an einer zunehmend digitalen Welt zu ermöglichen.
In den Bildungsstandards des Landes Hessen ist bereits für die Sekundarstufe I unter anderem festgeschrieben, dass die Medienkompetenz als überfachliche Kompetenz gefördert werden soll. Das bedeutet u.a.:
„[D]ie Lernenden finden Zugang zu unterschiedlichen Medien – darunter auch zu Neuen Medien – und nehmen eigenverantwortlich das Recht wahr, selbst über die Preisgabe und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmen. Sie nutzen Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht. Sie präsentieren ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt.“ (Kerncurriculum Deutsch Sek I, S. 10)
Aus diesen und vielen weiteren Gründen sieht die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule eine Notwendigkeit darin, sich konzeptionell zu positionieren. Diese Überlegungen finden Niederschlag in dem Medienkonzept, das auf dem Leitbild der Schule fußt und im folgenden zum Download bereit steht.
Wenngleich einzelnen Fächern besondere Aufgaben in Zusammenhang mit der Medienbildung zukommen (vgl. Kerncurricula Deutsch, Informatik), ist sie insgesamt eine Querschnittsaufgabe aller Fächer, wobei die jeweiligen Anteile der Anwendung und Reflexion unterschiedliche Ausprägungen haben mögen.
Aus diesem Grund wurde an der Lichtenberg-Schule ein fachbezogenes Mediencurriculum entwickelt, welches über die verbindlichen Inhalte in den verschiedenen Jahrgangsstufen der einzelnen Fächer Auskunft gibt. Das Mediencurriculum versteht sich als „dynamisches“ Dokument, welches laufend aktualisiert und modifiziert wird. Es ist hier einsehbar: https://lg-ks.de/wp-content/uploads/2020/06/Mediencurriculum_03_2020.pdf