Wettbewerbe und Bewegungsevents

Jugend trainiert für Olympia

Im Rahmen des Wettkampfprogramms Jugend trainiert für Olympia nehmen die Schulmannschaften unserer Schule an Wettkämpfen verschiedener Sportarten statt.
Hierbei ist unsere Schule in der nordhessischen Schullandschaft führend bezüglich der Anzahl an gemeldeten Teams.
Vor allem in unserer Schwerpunktsportart Handball können wir häufig landesweite Erfolge erzielen und uns für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.
In der Regel nehmen unsere Mannschaften in folgenden Sportarten an den Wettkämpfen teil:
Handball, Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Leichathletik, Tanz, Turnen und Schwimmen.

IMG 7927 1024x628 1
Homepage Start 136

Bewegungsevents

Gerade für unsere jüngeren Schüler*innen ist die Teilnahme am Minimarathon Kassel ein besonderes sportliches Highlight. Hierbei starten jährlich bis zu 150 Teilnehmer unserer Schule auf die 4,2km lange Laufstrecke.
Am Ende jedes Schuljahres führen wir für die Jahrgangsstufen 5 und 6 Bundesjugendspiele mit einem Sponsorenlauf und für die Jargangsstufen 7 bis 10 ein alternatives Sportfest durch.
Für Schüler*innen der Oberstufe gibt es die Möglichkeit sich in einem Volleyball- und Ultimate Frisbeeturnier zu messen