Gesang

In der Gesangsklasse können Schülerinnen und Schüler in zwei Wochenstunden die Freude am gemeinsamen Singen erfahren und ihre Stimme schulen.
Wir beginnen den Singeunterricht mit spielerischen Übungen zur Stimmbildung z.T. in Verbindung mit rhythmischen Spielen auf „Solmisationssilben“ in Anlehnung an den Singeunterricht von Ralf Schnitzer und Malte Heygster. Die Konzentration liegt dabei hauptsächlich auf der Schulung des Hörens, der wichtigsten Grundlage dafür, Töne sauber zu treffen. Der Unterricht findet häufig im Sitzkreis bzw. im Stehen statt. Mit der Zeit werden ein- und zweistimmige Lieder aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – sowohl aus der aktuellen Popmusik als auch aus vergangenen Zeiten – erarbeitet.
Die Gruppengröße entspricht in etwa einer Klassenstärke. Die Kurse wenden sich an alle Schüler/innen, die bereits privaten Musikunterricht erhalten und kein weiteres Instrument mehr erlernen wollen. Egal welches Instrument man erlernt, die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme als Instrument ist immer auch förderlich für jedweden privaten Instrumentalunterrricht.

Aber auch bisher musikalisch nicht geförderte Kinder können an diesen Kursen problemlos teilnehmen. Die Solmisationsübungen sind für alle Kinder in der Regel Neuland. Musiktheoretische Inhalte werden anhand des zu erarbeitenden Liedguts erarbeitet und in den musikpraktischen Zusammenhang gestellt.
Wichtig für die Teilnahme an der Gesangsklasse ist also nur die Bereitschaft des Kindes, Übungen gemeinsam auszuprobieren, anderen zuzuhören und sich auf das Abenteuer Stimme einzulassen.
Das Angebot der Gesangsklasse ist kostenlos.
Singbegeisterte Schülerinnen und Schüler können sich zudem (in der Regel ab Jg 7.) dem Chor anschließen.
Ein erster großer öffentlicher Auftritt für die Sänger findet im Jahrgang 6 während des Schulkonzertes im Mai in der Baunataler Stadthalle statt und ist für die Kinder ein großartiges und aufregendes Erlebnis, das einen großen Motivationsschub für den folgenden Unterricht darstellt.

Ansprechpersonen sind Frau Sieben , Frau Stückrath und Herr Rhode .