Am 25. April 2023 fuhr der JIA (Junior-Ingenieur-Akademie) Kurs der Jahrgangsstufe 9 zum Fraunhofer Institut nach Bremen.
Während der letzten Monate stellte der JIA Kurs Klebstoffe her. Es wurden Klebstoffe wie Dextrin-, Stärke- oder Mehlklebstoff angefertigt. Die Schüler*innen stellten außerdem Klebstoffproben her, indem sie verschiedenste Materialien mit ihren selbst angefertigten Klebstoffen verklebten.
Die zuvor erstellten Proben wurden mithilfe eines Prüfstandes in ihrer Festigkeit geprüft.
In Bremen besuchte der Kurs das Fraunhofer Institut für angewandte Materialforschung (IFAM), dort erwarteten sie Herr Meiß und Frau Grunska. Zunächst stellte Herr Meiß das Institut grob vor. Im Anschluss durften die Schüler*innen das Testlabor besuchen und einen ersten Blick hineinwerfen, bevor es mit den Präsentationen über ihre Klebstoffe losging. Diese beinhalteten die Rezepte, die Herstellung und die Eigenschaften der Klebstoffe. Nach den Präsentationen wurde ihnen erklärt, dass Kleber und Klebstoff nicht dasselbe seien und dies dringend unterschieden werden müsse. Denn der Kleber sei derjenige, der den Klebstoff aufträgt.
Danach wurden die Schüler*innen vom Fraunhofer Institut zum Essen eingeladen. Nach einer leckeren Mahlzeit ging es dann mit dem praktischen Teil weiter.
Dafür begaben sich die Schüler*innen in das Testlabor. Dort wurden ihnen die Funktionen der Prüfstände erklärt und wie man diese benutzt. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Prüfstand, in den sie die Proben senkrecht einspannten. Der Prüfstand zog die Proben anschließend mit steigender Kraft auseinander, bis der Klebstoff nachgab, die Proben zerrissen. Dabei notierten sich die Schüler*innen Werte, welche die Festigkeit des Klebstoffes wiedergaben. Am Ende konnten sie vergleichen, welche Gruppe den Klebstoff mit der stärksten Festigkeit herstellen konnte. Dabei erlangten sie die Erkenntnis, dass die meisten ihrer selbsthergestellten Klebstoffe besser auf Holz als auf Kunstoffen und Metallen hafteten.
Nach einem kurzen Abstecher bei den Bremer Stadtmusikanten trat der Kurs die Rückreise an.
Wir bedanken uns beim IFAM für den schönen Tag!
Artikel: Schüler*innen des Wahlkurses JIA