Skip to main content

BigBand des Lichtenberg Gymnasiums digital – Split screen Projekt der Big Band der Lichtenbergschule Kassel

Die Schulmusik hat unter der Pandemie enorm gelitten. Proben und Auftritte wurden untersagt, und auch Probenfahrten und Vorbereitungswochenenden konnten nicht durchgeführt werden. Alles große Motivatoren für Schülerinnen und Schüler, sich in einer Musik-AG zu engagieren. Natürlich konnten Proben zunächst draußen durchgeführt werden (je nach Pandemie- und Wetterlage), sind aber nicht so ergiebig und motivational wie der Normalbetrieb.

Um den Schülerinnen und Schülern trotzdem einen motivationalen Anreiz zu verschaffen und ein ,,Ziel“ zu geben, hat sich die Big Band der Lichtenbergschule Kassel unter der Leitung von Dominik Mulqueen entschieden, ein split screen Projekt zu starten. Geprobt wurde jeden Mittwoch zur normalen AG Zeit, aber von zuhause aus (online). Anreiz war hierbei, eine professionelle Aufnahme eines ausgewählten Titels zu produzieren und aufzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Idee mehr als begeistert und haben sehr engagiert geprobt und mitgewirkt. Es konnte sogar ein Schüler aus den eigenen Reihen (Jannis Müller, Q4) gewonnen werden, welcher das digitale Videoprojekt während der eigenen Abiturphase produziert und begleitet hat. Die Schülerinnen und Schüler haben von zuhause aus ihre Instrumentalstimmen (mit Video) eingespielt und die gelungenste Fassung dann abgeschickt. Durch die erkennbar hohe Motivation und rege Teilnahme der SchülerInnen durch das digitale Projekt sind je nach Pandemielage weitere digitale Projekte geplant.

Dominik Mulqueen (Bandleader)

© Lichtenberg-Schule, 2020