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Entwickelt wurde die Methode von der Wissenschaftlerin und Künstlerin Shelley Sacks, die u.a. mit Beuys zusammengearbeitet hat. Anläßlich seines 100. Geburtstages hat sie in der Neuen Galerie in Kassel einen Raum gestaltet und Frame Talks mit vielen verschiedenen Menschengruppen durchgeführt. Zusammen mit ihrer engen Mitarbeiterin Anna Backmund haben wir das Verfahren im letzten Schuljahr bereits in mehreren Lerngruppen erfolgreich durchgeführt, einmal sogar außerhalb der Schule in der Neuen Galerie mit der Künstlerin selber.
Die Anwendung der Methode zu den Grundbegriffen Mensch, Natur, Zukunft, Freiheit und Liebe hat bei den SuS zu einer sehr tief gehenden und persönlichen Auseinandersetzung geführt und könnte Grundlage einer neuen Lernkultur sein. Daher möchten wir diese Vorgehensweise im Rahmen neuer Lernwege weiterentwickeln und nach Möglichkeit dauerhaft an der Schule implementieren.
Es geht darum, den SuS bezüglich grundlegender Begriffe ihre eigenen Vorstellungen bewusst zu machen und zugleich die Außenwelt zu diesen Begriffen zu betrachten. Die Innen- und Außenwahrnehmungen werden dann mit anderen durch aktives, möglichst unvoreingenommenes Zuhören geteilt. Abschließend können aus dem gesamten Prozess entstandene Ideen, Gedanken, Vorstellungen…zur Zukunft entwickelt werden. Grundsätzlich wird dabei deutlich, dass jeder Mensch durch seine Ideen, Gedanken, Vorstellungen… die Zukunft mit gestaltet bzw. gestalten kann, so dass den SuS eine sehr aktive und verantwortliche Rolle zukommt und zugleich eine lebendige Art des Denkens initiiert wird.

© Lichtenberg-Schule, 2020