Skip to main content
IMG 0125 scaled

„Ihr seid alle Journalist*innen“, sagt Claus Kleber, ehemaliger Moderator des ZDF-heute-journals im Online-Gespräch mit Schüler*innen von mehr als 150 Schulen aus Deutschland und Frankreich. „Und deswegen seid ihr auch mit verantwortlich, was über social media verbreitet wird“. Fake News sind schnell entstanden und machen noch schneller die Runde, veranschaulicht er uns anhand eines persönlichen Beispiels. 90 Minuten lang lauschen wir von der George.-Redaktion gespannt, was Claus – wir dürfen ihn so ansprechen – zu erzählen hat über Berichterstattung in Kriegszeiten und während der Pandemie. Welche Bedeutung die Pressefreiheit hat und wie man damit umgeht, wenn diese bedroht wird von Menschen, denen die Demokratie ein Dorn im Auge zu sein scheint. „Weitermachen“, ermutigt er uns, „kritisch sein, hinschauen, verantwortlich handeln“. Cora Weinhold aus der Q2 fragt nach, was er eigentlich an seinem Job besonders mochte und was so gar nicht. Claus lacht. Sein Team sei immer super gewesen und besonders toll das hierarchiefreie Arbeiten. Und die Anzüge vom ZDF waren auch nicht so schlecht.

© Lichtenberg-Schule, 2020