Skip to main content

Die SchülerInnen der Klassen 10e und 10f setzten sich im Kunstunterricht mit der Frage auseinander, wie man Nachhaltigkeit und Umweltschutz leicht in den Alltag integrieren kann. Schnell wurde klar: Die Müllberge wachsen mit jedem Tag und die Meere versinken im Plastik! Da scheint die sinnvollste Strategie das Übel an der Wurzel zu packen und Müll zu vermeiden. In Anlehnung an die LichtenBOTTLE erarbeiteten die SchülerInnen Designs für einen wiederverwendbaren LichtenBECHER, der nicht nur das LG repräsentieren, sondern vorallem nachhaltig und umweltfreundlich produziert sein soll. Dazu nutzten die kreativen Lernenden das Modell der SchülerInnenfirma und erstellten inspiriert von den Räumlichkeiten, der Atmosphäre und der Geschichte des Namensgebers nicht nur einzigartige Designs, ästhetisch ansprechende und strukturierte Arbeitsportfolios, Moodboards und Ergebnispräsentationen, sondern recherchierten auch nach Firmen, die selbige Ideen umsetzen und produzieren können. Das Projekt verlangte sowohl Teamwork, als auch Aufgabenteilung und stellte das brandaktuelle Thema „Klimaschutz“ ins Zentrum kreativen Arbeitens.
Müllvermeidung? Na klar! Mit dem LichtenBECHER mal eben die Welt ein bisschen gerettet.

© Lichtenberg-Schule, 2020