Skip to main content

Die Klassen 6b und 5d haben sich vom persischen Neujahrsfest Nouruz und den traditionell prächtig und reich gedeckten Festtagstischen inspirieren lassen: Welche Speisen bereiten wir mit unseren Familien an Feiertagen zu? Welche symbolische Bedeutung steckt in den einzelnen Elementen und Zutaten? Welche Dekorationen haben Tradition – in unserer Kultur, Familie, Religion? Welche Farben nutzen wir an verschiedenen Festtagen und welche Bedeutung haben sie für uns? Im gemeinsamen Sprechen und Nachdenken haben wir festgestellt, dass die verschiedensten Kulturen, Religionen und Menschen auf dieser Welt doch viele Gemeinsamkeiten haben, wenn es darum geht besondere Feste und Anlässe mit Familie und Freunden zu feiern: Essen verbindet, schafft gemeinsame Erinnerungen und Festtagsrituale prägen unsere Kindheit, aber auch unser Weltbild. Etwas, das alle Menschen miteinander verbindet.

Mit Hilfe der Stempeltechnik kamen im Kunstunterricht farbenprächtige, bunte Bilder von reichgedeckten Festtagstischen voller köstlicher Lieblingsspeisen heraus! Oster- und Neujahrstische, Geburtstagspicknicks und Iftar- und Schabbattafeln in Hülle und Fülle. Und irgendwer hat da wohl vor Freude und Aufregung eine Schüssel umgeworfen, oder?

© Lichtenberg-Schule, 2020