Skip to main content
IMG 1476

Eine Exkursion der Klasse 8c im März 2022

Im Rahmen der Lektüre „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak entstand die Idee, sich mit historischen Rahmenbedingungen zu beschäftigen, um sich ein konkreteres Bild der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu verschaffen. Gesagt, getan! Wir begabenuns unter die Erde und erkundeten zwei Bunker, wir stiegen wieder hinauf und verschafften uns im Stadtmuseum Eindrücke von den Geschehnissen im Krieg in Kassel. Zum Abschluss genossen wir vom obersten Stockwerk des Museums den weiten Blick über die Stadt. Zu vielen Situationen, Beschreibungen und Details im Roman gab es Bezüge, vieles ist durch die eigenen Erfahrungen verständlicher und nachvollziehbarer geworden.

„Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, da ich durch die Eindrücke, die ich dort gesammelt habe mit den früheren Menschen, welche an solchen Orten tagtäglich sein mussten, mitfühlen konnte.”
„Es war spannend, informativ und beeindruckend.“
„Die gesammelten Erfahrungen waren sehr interessant und ich habe viel über die Kriegsgeschichte erfahren.“
„ Ich fand es im Museum sehr interessant, weil man viel über den Zweiten Weltkrieg erfahren konnte und es dort original Artefakte aus dieser Zeit gab.“
„Die Bunkertour war interessant, ungewöhnlich und informationsreich.“
„Die Bunkertour war sehr interessant und ich habe viele neue Eindrücke bekommen.“
„Die Bunkertour war sehr informativ und ich hab vieles über die Vergangenheitgelernt.“
„Ich fand die Erfahrung sehr bereichernd, aber auch berührend, da ich mich nun viel besser in die Situation der Menschen im Weltkrieg hineinversetzen kann.“
„Wir haben viel Interessantes dazugelernt.“
„Es war eine interessante Erfahrung.“
„Ich fand es spannend zu sehen, unter welchen Bedingungen sich Menschen früher verstecken und leben mussten.“
„Von dem was ich gesehen habe, war es nicht so schön da unten.“
„Ich finde es erstaunlich, wie zerstört Kassel nach dem 22.10.1943 war.”
„Es war atemberaubend und beängstigend, ein unvergesslicher Eindruck.“
„Ich fand es sehr beeindruckend wie viele Menschen in den Bunker rein gepasst haben und generell auch interessant.”
„Ich finde es erstaunlich, dass die Bunker heutzutage noch unberührt stehen.“
„Ich fand es sehr spannend mir die Bunker anzusehen, da ich mich schon oft gefragt hab wie solch einer aussieht, aber noch nie ein gesehen habe.”

© Lichtenberg-Schule, 2020