Skip to main content

Tomaten, Erdbeeren und viele andere Gemüse- und Obstsorten legen oft einen weiten Weg zurück, bevor sie in unsere Supermärkte kommen.
Eine Alternative ist der Eigenanbau. Dafür muss man nicht den halben Garten umgraben, sondern kann sich ein Hochbeet bauen. Das hat sich auch unsere Klasse 5E gedacht. Wir haben mit Frau Zekl, Herrn Nitsche und Herrn Höhre begonnen, ein Hochbeet zu planen und zu bauen.
Für die nächste Zeit ist nun jeder Dienstag ‚‚5E-Hochbeetebau-Tag“. Es wird gemessen, gesägt und geschraubt. Gleichzeitig beschäftigen wir uns im Deutschunterricht mit dem Thema „Vorgangsbeschreibung“. Das unterstützt uns beim sorgfältigen Planen, denn ein Hochbeet baut sich nicht einfach aus freier Hand. Es wird viel Material benötigt und die passenden Pflanzen braucht man auch. Deshalb geht es am Dienstag in die Gärtnerei Fuldaaue. Dort werden wir nicht nur Jungpflanzen kaufen, sondern auch eine Einführung in die Themen Ökolandbau und Solidarische Landwirtschaft bekommen.
Nach einer gewissenhaften Pflege der Pflanzen könnte einem selbstgeernteten Frühstück vom schuleigenen Hochbeet nichts mehr im Weg stehen.

© Lichtenberg-Schule, 2020