Skip to main content
Foto Aboolian

Ara Aboolian erzählt seine Flüchtlings(Erfolgs)Geschichte

Seine Eltern sind in den 90er-Jahren unter Todesangst aus dem Iran in die Türkei geflohen. Er selbst wurde auf dieser Flucht in Rumänien quasi auf der Straße geboren. Von dort ging es weiter nach Ungarn und dann unter dramatischen Umständen zu Fuß nach Deutschland. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Nordhessen, wo er das Gymnasium besuchte und schließlich zum Studium in die USA aufbrach, welches er dann in NRW abschloss. Derzeit promoviert er in Düsseldorf im Bereich Molekularbiologie.

Das ist in Kürze die Biografie von Herrn Ara Aboolian (31), der in einem moderierten Gespräch am Dienstag, den 19.07.2022, um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr aus seinem bewegten Leben erzählt, von Flucht, Hunger, Angst und Rassismus, aber auch von Hoffnung, Mitmenschlichkeit und Erfolg. Nach dem Gespräch steht Herr Aboolian für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Hinweis: Das Gespräch findet am selben Tag 2x mit gleichem Inhalt statt.

© Lichtenberg-Schule, 2020