Skip to main content

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

bereits jetzt (17:27 Uhr) sind die Zugriffszahlen auf unsere Homepage, auf der das Buchungssystem für die Projektwochen läuft, so hoch wie niemals zuvor. Das wussten wir im Vorfeld. Dennoch können wir dies nicht ändern oder aber verhindern.

Es kann daher sein, dass die Buchungsseite bzw. das Plugin des Buchungssystems zeitweise nicht erreichbar ist. Der Server bzw. die dahinter liegende Datenbank kann nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen pro Sekunde verarbeiten. Und wenn die Anfragen (Zugriffe) außergewöhnlich hoch sind, ist das System nicht erreichbar, da es überlastet ist. In diesem Fall hilft nur Geduld und eine Buchung zu einem späteren Zeitpunkt. Wir können dies leider nicht ändern.

Ich bitte um Verständnis.

Für das (technische) Organisationsteam
Thomas Maxara

Aktualisierung, 16.06.2022, 09:45 Uhr

Zu Ihrer aller Information: Die Zugriffszahlen waren gestern Abend derart hoch, dass zu manchen Uhrzeiten die gesamte Webseite nicht erreichbar war und eine „merkwürdige Seite“ angezeigt wurde. Auch dieses Phänomen ist uns bekannt. Dann geht „gar nichts mehr“ oder es erscheint eine Meldung wie „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“.

Leider können wir die Performance des gemieteten Servers, auf dem das ganze System läuft, nicht auf Knopfdruck hoch skalieren. In 99,5% der Anwendungsfälle ist das System für unsere Bedürfnisse schnell genug und läuft unter Minimallast.

2022 06 16 Daten2

© Lichtenberg-Schule, 2020