Vortrag online

Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 14.00 Uhr mit Herrn Dr. Peters, Genf
via Microsoft Teams (im Browser oder in der App)

Herr Dr. Peters wird aus Genf zugeschaltet einen Online-Vortrag zum Thema „Die UN ein zahnloser Tiger ? – Stimmt nicht! Warum wir die Vereinten Nationen brauchen“ halten. Im Rahmen der „Questioning documenta fifteen“-Projektwochen spricht er am 14.07.2022 über die Arbeit der Vereinten Nationen und welche Wege zu einer Internationalen Organisation führen können. Außerdem berichtet er über 20 Jahre andauernde Handelsverhandlungen und wie die UN versuchen, die Auswirkungen der Ukraine-Krise zu mildern. Nach dem Vortrag findet ein moderiertes Gespräch und eine offene Frage-/ Diskussionsrunde statt.

Vortrag und Gespräch werden allen Mitgliedern der Schulgemeinde zugänglich sein. Genauere Informationen zur Teilnahme und Einwahl folgen.

Herr Dr. Peters ist Diplomat und gehört der Welthandels- und Entwicklungskonferenz als Leiter der Handelsforschungsabteilung der Vereinten Nationen in Genf an. Er hat in Bielefeld und Birmingham Wirtschaftsmathematik studiert und an der Universität Dortmund in Volkswirtschaftslehre promoviert. Nach Stationen beim Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und als Assistenzprofessor für Entrepreneurship arbeitet er seit 2002 bei den Vereinten Nationen in verschiedenen Funktionen. In der Handelsabteilung unterstützt er Entwicklungsländer in Verhandlungen bei der Welthandelsorganisation WTO und leitet Forschung zu Themen wie z.B. Handel und Klimawandel.