Vortrag online
Freitag, 15. Juli 2022, ab 17.00 Uhr mit Herrn Prof. Dr. Reiner Krücken, Vancouver
via Microsoft Teams (im Browser oder in der App)
Prof. Dr. Reiner Krücken sagt für documenta-Projektwochen zu
Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Reiner Krücken zugesagt hat, am 15.07.2022 im Rahmen unserer „Questioning documenta fifteen“ Projektwochen einen Online-Vortrag unter dem Titel „Sternenstaub – Woher wir kommen und wohin wir gehen“ zu halten.
Prof. Krücken ist ein aus Deutschland stammender weltweit anerkannter Physiker. Aktuell ist er noch stellvertretender Direktor von Kanadas Nationalem Labor für Teilchen- und Kernphysik TRIUMF in Vancouver. Ab Juni wird er die Leitung der Abteilung für Kernphysik am weltberühmten Berkeley Lab (Lawrence Berkeley National Laboratory) in Kalifornien übernehmen, aus dem bereits zahlreiche Nobelpreisträger hervorgingen. Weitere Orte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren Köln, München und Yale.
Herr Prof. Krücken wird nicht abgehoben über schwer zugängliche physikalische Theorien berichten, sondern seinen Vortrag auch für Laien verständlich und anschaulich gestalten. Daneben wird er für ein moderiertes Gespräch sowie eine offene Fragerunde zur Verfügung stehen. Und dabei wird es nicht nur um Sternenstaub gehen, sondern auch um Fragen wie: „Was hat Kern-Physik mit der Reinigung der Meere von Plastikmüll zu tun?“ oder „Wie kam es dazu, dass ein Teilchenlabor Beatmungsgeräte baute?“ oder „Welchen Beitrag leistet die Kernphysik für die Medizin?“.
Vortrag und Gespräch werden allen Mitgliedern der Schulgemeinde zugänglich sein. Genauere Informationen zur Teilnahme und Einwahl folgen.