Skip to main content
Dorf

Leben wie vor 2000 Jahren

„Wie sah ein Bett aus, in dem Jesus schlief?“ und „Gab es damals schon Baumärkte, in denen man sich Werkzeuge kaufen konnte?“ waren Fragen, die die Schüler:innen aus dem Jahrgang 6 am 05. Juli 2022 im Bibeldorf in Rietberg beschäftigten.

Nach Jahren der Corona-Abstinenz durften wir in diesem Jahr mit dem gesamten Jahrgang 6 im Rahmen der Religions- und Ethikkurse das Bibeldorf in Rietberg besuchen. Das Bibeldorf versteht sich als religions- und museumspädagogischer Ort und ist langjähriges Ziel im Rahmen des Schulprogramms der Lichtenberg-Schule.

Neben den Einblicken in den Aufbau und die Funktion von Nomadenzelten und das jüdische Leben in Synagogen zur Zeit Jesu, konnten die Schüler:innen beim Mahlen von Getreide nach traditioneller Art nachempfinden, wie dankbar wir heutzutage dafür sein können, Mehl im nächstgelegenen Supermarkt kaufen zu können. Nach einer kurzen, an damalige Zeiten angelehnten, Stärkung zur Mittagszeit, durften die Schüler:innen auch Aspekte des römischen Militärs kennenlernen. Abgeschlossen wurde der Tag im Bibeldorf Rietberg mit verschiedenen Projekten, bei denen das handwerkliche Geschick mit damaligen Werkzeugen, die kulinarische Expertise beim Entwickeln eines eigenen Kräutersalzes oder die Teamfähigkeit beim Herstellen eines eigenen Seils unter Beweis gestellt werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden des Bibeldorfes in Rietberg für ihr großartiges Engagement!

Text: Jan-Rickmer Feindt

© Lichtenberg-Schule, 2020