MicrosoftTeams image 21 scaled

Es ist eine gute Gelegenheit, der Liebe zum Zeichnen nachzugehen für all jene, die ihr Talent als Künstler*in bereits kennen oder aber auch für diejenigen, die sich in diesem Hobby noch nicht versucht haben.
Eine ganze Gruppe kreativer Menschen hat sich im Raum zum Zeichnen versammelt, was könnte interessanter sein?
Einer der Teilnehmer antwortet auf meine Frage, ob es ihm gefalle: „Ich lese und zeichne seit einer Stunde Comics!” Und das sagt wohl alles.

Im ersten Teil des Trainings begutachten die Kinder beispielhaft die Werke bereits erfahrener Comiczeichner*innen. Es ist wichtig, die Details und Merkmale der Handlungsstruktur in Comics zu beachten: Sie unterscheidet sich vom „Drehbuch“ anderer Kunstwerke.
Nachdem alle von der Arbeit der Erfahrenen inspiriert wurden, ist es höchste Zeit zu üben. Die Gruppe erhält Aufgaben, zum Beispiel das Zeichnen ihres Lieblingstiers sowie den Versuch, etwas mit der linken Hand zu zeichnen.
Seid nicht überrascht, es hilft, die Kreativität anzuregen! Dann wird der Comic endlich angegangen. Hauptthema: neu im Unterricht. Aber dann – freier Fluss der Fantasie! Als Ergebnis erhält jede*r ein eigenes, einzigartiges Werk, und gleichzeitig herrscht um ihn herum eine Atmosphäre totaler Kreativität.