Möchtest du dich mal richtig entspannen? Nicht mehr wie sonst in der Schule daran denken, ob das, was du tust, den Erwartungen entspricht?
Die Schüler*innen töpfern im Projekt „Wandreliefs“ ganz frei Gefäße, Platten mit Mustern oder kleine Tiere. Auf dem Tisch liegen auf Zeitungen ausgebreitet Werkzeuge zum Bearbeiten des weichen Tons. Im Hintergrund surrt die Töpferscheibe, daneben steht ein Eimer mit trübem Wasser.
Zwar wüssten sie nicht immer, was am Ende der Arbeit herauskomme, aber gerade das sei laut den Schüler*innen sehr beruhigend und entspannend. „Sich einfach mal gehen lassen und kreativ sein dürfen, ohne Leistungsdruck zu haben“, sagt jemand zu uns.
Eine Betreuerin antwortet auf unsere Frage, was diesen Kurs von allen anderen unterscheide: „In diesem Kurs arbeiten die Teilnehmer*innen nicht mit dem Kopf, sondern mit den Händen.“
– und ja, so wirkt die Atmosphäre auch auf uns. Am liebsten würden wir selbst noch bleiben und weiter zusehen, wie aus einer einheitlichen Knetmasse Traumlandschaften entstehen…