Skip to main content
JP Bundesfinale22 scaled

Vom 16. bis zum 18. September 2022 fand das Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend präsentiert in Berlin statt. Nach zwei Vorrunden, einem Video einer Präsentation, dem Landesfinale Hessens in Dreieich-Sprendlingen (Frankfurt) und einem Schulungswochenende in Halle (Saale) konnten Amelie Müller (Q3) und Annika Brede (EC) ihre Präsentationsfähigkeiten ein letztes Mal unter Beweis stellen. Nach einem Rahmenprogramm am Freitag ging es für die zwei Schülerinnen und rund 125 andere Teilnehmer*innen am Samstag in die Lise-Meitner-Schule, wo sie ihre Finalpräsentationen erneut einer Fachjury präsentieren durften. Damit haben sich alle Teilnehmenden schon gegen mehr als 6000 andere Präsentationen durchgesetzt.
Der erste Teil des Finalbeitrags musste bereits eine Woche vorher in Form einer Videopräsentation mit maximal acht Minuten Länge bei der Jury eingereicht werden.
Das diesjährige Finale fand unter dem Oberthema „Raum“ statt. Dabei wurden Amelies Präsentation mit der Fragestellung „Werden wir durch den Klimawandel unsere Nordseeinseln verlieren?“ und Annikas Präsentation mit der Frage „Bedeuten Schwarze Löcher das Ende der Menschheit?!“ von einer Fachjury auf Rhetorik, Adressatenorientierung und Fachwissen bewertet und bepunktet.
Am Sonntag folgten dann die Finalpräsentationen der besten sechs und die Bekanntgabe der Top 20 des diesjährigen Bundesfinales. Dabei schaffte es Annika Brede sich unter die Top 20 (von über 6000!) zu platzieren. Herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls in Berlin im Einsatz waren der Lehrer Tobias Anhalt und die ehemalige Bundesfinalistin Jessica Heimbichner (Q3) als Jurymitglieder, die sich mit der Darstellungskompetenz und der Adressatenorientierung der Präsentierenden auseinandersetzen und diese bewerten mussten. Mit dem Finalwochenende ging auch die Wettbewerbsrunde 2021/2022 zu Ende, aber die nächste Runde startet bereits im November.
Wer Lust hat, seine Präsentationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen und Interesse in den MINT Themen hat, sollte definitiv über eine Teilnahme nachdenken. Gerne kann man dafür mittwochs in der 7. Stunde in Raum C115 kommen und an der AG „Jugend präsentiert“ teilnehmen.

Text von Annika Brede