Mathematik kommt Ihnen manchmal chinesisch vor? Kein Problem für die Teilnehmer*innen des „Leuchtturm-Treffs“, die sich an einem Samstagvormittag Anfang November in der Lichtenberg-Schule zusammenfanden! Denn Mathematik einmal etwas anders zu erleben als im Schulunterricht, das ist das Ziel dieser Veranstaltung.
Stand beim ersten Treffen im September noch eine Knobel-Rallye im Zentrum, bei der Schnelligkeit und Köpfchen gefragt waren, gab es dieses Mal Zahlen aus anderen Ländern und Kulturen zu entdecken. Dabei wurden nicht nur chinesische und ägyptische Zeichen entschlüsselt, sondern auch alte Techniken wie die babylonische Keilschrift oder chinesische Handzeichen ganz praktisch ausprobiert. Das abwechslungsreiche Programm fand bei den engagierten Schülerinnen und Schülern großen Anklang.
„Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!“ Das war die einhellige Meinung der fast vierzig teilnehmenden Kinder. Ein wenig gedulden müssen sie sich aber noch. Doch im Frühjahr sind wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 – 8, die Spaß an Mathematik haben, herzlich zum „Leuchtturm-Treff“ eingeladen.