Skip to main content
FotoVW scaled

Alle Jahre wieder findet in der Vorweihnachtszeit der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Jedes Jahr beteiligen sich daran ca. 600 000 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Auch an unserer Schule wurde in der Jahrgangstufe 6 fleißig aus den unterschiedlichsten Büchern spannend und lebendig vorgelesen. So konnten im November die Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt werden.
Am 9. Dezember wurde es dann für jene zwölf siegreichen Kandidatinnen und Kandidaten ernst. Vor einem großen Publikum und einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Lehrer-, Eltern- und Schülervertreterinnen und -vertretern, wurde zunächst der vorbereitete Text gelesen, bevor im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgetragen werden musste.
Nach einer überaus intensiven Vorlesestunde musste dann eine Entscheidung gefällt werden, die der Jury nicht leichtfiel. Folgende Platzierungen haben sich ergeben:

Schulsiegerin: Frieda Umbach, 6b – (David Walliams „Gangsta Oma”)
2. Platz: Clara Bernhardt, 6c – (J.K. Rowling: „Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein”)
3. Platz: Janosch Bürgel, 6e – (Cornelia Funke: „Gespensterjäger im Feuerspuk“)

Die drei bestplatzierten Schülerinnen und Schüler erhielten einen Buchgutschein, welcher vom Förderverein der Schule gestiftet wurde. Herzlichen Dank dafür.

Die Schulgemeinde gratuliert allen beteiligten Vorleserinnen und Vorlesern, insbesondere Frieda Umbach, die im Februar 2023 beim Stadtentscheid unsere Schule vertreten wird.

© Lichtenberg-Schule, 2020