Skip to main content
Chemievortrag 1

„Ungesättigter Wissensdurst – über die experimentelle Forschung zur asymmetrischen Hydrierung“ – so lautete der Titel des Vortrages, den Norman Birke (Universität Stockholm) nachmittags am 27. Januar an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule hielt. Das Besondere: Der Referent war nicht in Kassel, sondern befand sich über 1000 Kilometer entfernt von seinen Zuhörer*innen in Schweden, wo er aktuell zum oben genannten Thema forscht. „Forschung ist wie das Spielen mit Lego: Man kann aus wenigen Bausteinen immer wieder etwas Neues schaffen“, beschreibt Norman Birke die Faszination seiner Forschungsarbeit.
Rund 30 Lernende aus Chemiekursen der Oberstufe verfolgten den engagierten und ehrlichen Vortrag des jungen Forschers aufmerksam und bekamen auf diese Weise interessante Einblicke bezüglich eines Chemiestudiums, der Arbeit im Chemielabor und der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung geboten. Der Blick über den Zaun, der Dank digitaler Vernetzung möglich wurde, hat sich für alle an Chemie interessierten Oberstufenschüler*innen gelohnt.

© Lichtenberg-Schule, 2020