Skip to main content
MicrosoftTeams image 18

Vom 07. bis 11. Februar 2023 hatten wir Besuch von einer unserer beiden französischen Partnerschulen. Die Jugendlichen aus Carrouges (Normandie) hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit ihren deutschen Correspondants ein paar Tage gemeinsam zu verbringen und so den deutschen Schul-und Familienalltag ein bisschen besser kennenzulernen. Finanziell unterstützt hat uns dabei das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) im Rahmen der Ausschreibung 60 Jahre Élyséevertrag und DFJW, wofür die organisierenden Lehrkräfte Madame Chevalier, Monsieur Vandrey und Frau Zekl sehr dankbar sind.

Neben touristischen und kulturellen Unternehmungen bei schönstem Sonnenschein waren auch Spiele, Sprachanimation sowie gemeinsame Arbeitseinheiten zum Thema Schule der Zukunft – nachhaltige Entwicklung in der Schule im Programm.

Beim Abschiedsabend mit den Gastfamilien, den wir in der Lounge feiern durften, stand fest: Nächstes Mal treffen wir uns noch ein paar Tage länger! Wir freuen uns schon, uns im Oktober in Straßburg wiederzusehen, dann auch gemeinsam mit SchülerInnen unserer zweiten Partnerschule aus Saujon, Charente Maritime.

Bis dahin sind digitaler Austausch und Videokonferenztreffen mit den Franzosen vorgesehen – und ganz sicher auch der ein oder andere private Chat.

© Lichtenberg-Schule, 2020