Bereits im Juni 2022 nahmen elf Oberstufenschüler*innen der beiden Chemie-Leistungskurse sowie ein Chemie-Grundkursschüler am Internationalen Chemiewettbewerb, der jedes Jahr vom Royal Australian Chemical Institute (RACI) ausgerichtet wird, teil. Wie in den Jahren zuvor wurde die Teilnahme, die ausschließlich MINT-EC-Schulen vorbehalten ist, von Herrn Dr. Boesler initiiert.
Die jungen Chemiker*innen nutzten somit bereits vor über einem halben Jahr die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene in Form eines sechzigminütigen Multiple-Choice-Tests mit anderen Chemiebegeisterten zu messen und ihr Chemiewissen unter Beweis zu stellen. Da die Tests jedoch in Australien ausgewertet wurden, konnten den Wettbewerbsteilnehmer*innen die Urkunden erst Anfang März 2023 überreicht werden. Zusätzlich zu ihren Urkunden erhielten die Chemieschüler*innen auch einen Schlüsselanhänger mit dem Schullogo der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule.
Betreut wurde die Wettbewerbsteilnahme der Q4-Schüler*innen von den Chemielehrerinnen Lauren Fürst, Almut Gruber-Schradin und Nicole Mahlke-Harms.