konzert1 23 1

Strahlende Gesichter nach einem klangstarken Konzertabend! Nach zweijähriger Pause konnte am 7. März endlich wieder ein Schulkonzert der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in der Baunataler Stadthalle stattfinden; das erste von zwei großen Konzerten im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums. Am 25. Mai findet das zweite Jubiläumskonzert in der Emmauskirche in Kassel statt. Das erste Jubiläumskonzert stellte den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Schuljubiläums dar.
Das Landkreisgymnasium ist eine sog. Schule mit „Schwerpunkt Musik“ und zeichnet sich u.a. durch die intensive Einbindung sämtlicher Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 in das aktive Musizieren aus.
Den Mitwirkenden, darunter der gesamte Jahrgang 6, war die freudige Aufregung anzusehen, als sie hochkonzentriert und hochmotiviert ihre verschiedenen Darbietungen zum Besten gaben. Vor dem fast vollständig gefüllten Saal der Stadthalle traten zunächst sämtliche sechsten Klassen, organisiert in Musikgruppen mit unterschiedlichem Praxisschwerpunkt auf: Vier Gesangsgruppen (Leitung: Dominik Mulqueen, Christiane Stückrath, Dominik Rhode) und zwei Perkussionsgruppen (Annette Sieben, Christian Svenson) überzeugten mit bewährten sowie aktuellen Hits und beachtlichen Soloeinlagen, bevor der instrumentale Nachwuchs in der Streichergruppe (Katharina Weerkamp, Lena Bröcher) und Bläsergruppe (D. Mulqueen) bewies, welche respektablen Fertigkeiten in den vergangenen knapp zwei Jahren im Rahmen des Musikkonzepts der Schule auf den jeweiligen Instrumenten erreicht worden sind.
Den letzten Teil des Abends läutete das Vororchester (K. Weerkamp) ein. Die jüngsten Orchestermusikerinnen und -musiker präsentierten sicher und gekonnt klangstarke und schwungvolle Musik. Den Abschluss des Konzertabends gestaltete traditionell die Big Band (D. Mulqueen) der Lichtenberg-Schule, die ebenso souverän wie mitreißend auf einem beeindruckenden Niveau aufspielte und die Stimmung im Saal noch einmal kräftig anheizte. Die starken Vokalsoli von Lara Morgenroth und Elif Aydin, aber auch virtuose instrumentale Soloeinlagen boten dabei besondere Highlights, bevor zum Ende des Konzertabends noch einmal sämtliche jungen Musikerinnen und Musiker die große Bühne ausfüllten und den hochverdienten Applaus des begeisterten Publikums entgegennahmen.