Skip to main content
teamsLG scaled

Warum in aller Welt stehen Schüler*innen an einem Samstagmorgen extra früh auf, um an einem Mathematikwettbewerb teilzunehmen? Freiwillig!? Das Sprachmodell „ChatGPT“ – im Laufe des Tages immer wieder Thema, aber als Hilfsmittel ausdrücklich ausgeschlossen – nennt dazu gleich mehrere Gründe: Interesse an Mathematik, die Herausforderung, die Anerkennung, Förderungsmöglichkeiten und die Gemeinschaft, also das Treffen Gleichgesinnter, sowie das Teilen der gemeinsamen Faszination von der Mathematik.
Am Samstag, den 18. März konnte man alle diese Gründe – natürlich in verschiedenster Ausprägung – live wahrnehmen, als sich 45 Schülerinnen und Schüler aus Kassel und ganz Nordhessen, begleitet von ihren Mathematiklehrerinnen und -lehrern, an der Lichtenberg-Schule trafen, um sich einen Tag lang anspruchsvollen mathematischen Aufgaben zu stellen. Denn unsere Schule richtet seit 2019 den sog. „Tag der Mathematik“, veranstaltet vom Zentrum für Mathematik e.V., aus, der sich an mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Q2 richtet, also den vorletzten Jahrgang vor dem Abitur. Während der drei Wettbewerbe rauchten die Köpfe: Zunächst war dies bei der Arbeit im Team der Fall, dann im Einzelwettkampf und nach der Mittagspause noch einmal im sog. Hürdenwettbewerb, der fast schon sportliche Züge annahm, da die Aufgaben (Hürden) nur nacheinander bearbeitet und abgegeben werden durften und zudem noch die Zeit gestoppt wurde.
Den Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung mit der Vergabe der Preise. Sehr begehrt war natürlich der Hauptpreis in Form einer sog. Modellierungswoche gemeinsam mit den Siegerinnen und Siegern der anderen Standorte, in der sich alles um das Modellieren realer Probleme dreht. Es gab aber auch hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Möglich machten dies mehrere regional ansässige Firmen, die den Wettbewerb in Kassel unterstützen: der Arbeitgeberverband Hessenmetall Nordhessen, Micromata GmbH, Management Services HOG, die SMA AG und die Wirtschaftsförderung Region Kassel. Die Preise gingen zwar an starke Schüler*innen auswärtiger Schulen, aber auch unsere beiden LG-Teams (s. Foto) schlugen sich ordentlich. Während die Teilnehmenden nur die einmalige Gelegenheit hatten, den Tag der Mathematik als Schüler*innen mitzuerleben, freut sich das Organisationsteam der Lichtenberg-Schule schon auf nächstes Jahr: Am 9. März 2024 gehört der Tag wieder ganz der Mathematik!
Weitere Informationen gibt es hier.

© Lichtenberg-Schule, 2020