Nach einer langen pandemiebedingten Unterbrechung hat die Georg-Christoph-Lichtenberg Schule wieder mit einer Mannschaft an dem diesjährigen 46. Landesentscheid Tanz am 21. März 2023 in Königstein/Taunus teilgenommen. Insgesamt nahmen 552 Schülerinnen und Schüler in 61 Mannschaften aus ganz Hessen daran teil. 238 Schülerinnen und Schüler starteten in den Kombinationswettbewerben. In den Formationswettbewerben waren es 289. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Wettbewerbe ‚Duo Modern Style‘ und ‚Breaking Challenge‘.

Einige Schülerinnen, die in der Tanz AG Standard und Latein unserer Schule, bis die Pandemie eine Zwangspause erforderte, die erforderlichen Tänze gelernt hatten, erklärten sich sofort mit Freude und Engagement bereit, an dem Wettkampf teilzunehmen. Da die Tanz AG bisher noch nicht wieder reaktiviert werden konnte, haben die Schülerinnen die Herausforderung angenommen und das vor Jahren Erlernte privat oder/und in Proben in den Unterrichtspausen wieder aufgefrischt und geübt. Die Mannschaft wurde durch zwei Tänzerinnen komplettiert, die schon lange bei dem Tanzsportverein Rot-Weiß-Klub in Kassel trainieren. Sie konnten somit ihr Können und ihre Turniererfahrung sehr gut einbringen, mussten sich jedoch der Herausforderung stellen, dass sie zum ersten Mal zusammen tanzten. In der Sportart Tanz ist die langjährige sehr gute Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Tanzsportverein Rot-Weiß-Klub in Kassel eine wichtige Basis, um am Landesentscheid Tanz erfolgreich teilnehmen zu können.

Die Schülerinnen zeigten ihr Können in den Tänzen Langsamer Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha und Jive, sie nahmen als Mannschaft am Wettkampf I Kombination Standard/Latein (Jahrgang 2007 und älter) teil und mussten gegen mehrere eingespielte Turnierpaare konkurrieren. Ein Paar (Michelle Lingenau/Jennifer Voronin) unserer Schule erreichte nach mehreren Zwischenrunden das Finale der letzten sechs Paare, bei dem am Ende ein starker dritter Platz in der Einzelwertung erzielt wurde, wobei in den Tänzen Cha-Cha-Cha und Jive sogar der zweite Platz erlangt wurde. Als Mannschaft wurde der sechste Platz erreicht und auf dem Heimweg waren alle zwar nach dem langen und eindrucksvollen Wettkampftag sehr erschöpft, doch auch voller Freude und Zufriedenheit, sich dieser besonderen Herausforderung gestellt zu haben.

Den teilnehmenden Schülerinnen Felicitas Dölle, Michelle Lingenau, Sala Nabi, Anastasia Schierbaum, Chiara Vogelsberg, Jennifer Voronin, und Lauryn Wollrath gilt eine große Anerkennung und ein großer Dank für ihren Einsatz!

Anja Flemming