Skip to main content
Preisverleihung

Seit 1992 verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig Stolpersteine in Deutschland und mittlerweile auch in ganz Europa – seit 10 Jahren auch in Kassel.
Was ist ein Stolperstein?
Ein Stolperstein ist eine Messingplatte im Maß von 10×10 cm – etwa so groß wie ein Pflasterstein. Durch die Stolpersteine wird man zum Hingucken verleitet. Sie sind platziert vor den Adressen der von den Nationalsozialisten entrechteten, deportierten und oftmals ermordeten Menschen. Auf diese Weise sollen und dürfen sie nicht vergessen werden.
Der Verein „Stolpersteine in Kassel“ hat aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Verlegung von Stolpersteinen in Kassel und in der Region einen Wettbewerb für Schüler*innen ausgeschrieben.
Die Lichtenberg-Schule hat mit drei Gruppen daran teilgenommen und zweimal den ersten Preis und einmal den zweiten Preis erhalten.
Das zeigt, dass sich die Schüler*innen der Vergangenheit in hohem Maß bewusst sind und insbesondere die neuen Medien (Podcast, Video, digital gestützte Stationenarbeit) zu nutzen wissen, um ihrerseits zu (Zeit-)Zeugen zu werden.