Die Aspekte „Steuern“, „Versicherungen“, „Aktien“, „Anlagen“ und „Verträge“ sind alles Themen, über die Jugendliche nach dem Abitur informiert sein sollten, die aber in den normalen Lehrplänen der Schule fehlen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse EC der Lichtenberg-Schule wollten sich damit nicht zufriedengeben und mehr zum Thema Geld und Finanzen wissen.
Im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts griff Thomas Böhmer, Klassenlehrer der EC, das Anliegen auf und es gelang ihm, Jörg Uhlenbrock vom Geldlehrerverein, der seit 11 Jahren als Geldlehrer tätig ist, für den Unterricht zu gewinnen.
Alle zwei Wochen gab es nun Geldunterricht, der sich der finanziellen Bildung der Jugendlichen widmete. Dabei wurden praktische und lebensnahe Themen besprochen: erste Wohnung mieten, Immobilie kaufen, gesetzliche und private Versicherungen, Steuerklassen, Gehaltsabrechnung, Formel für Vermögen, Fonds, ETFs und Börse, Inflation, Rente und Anlageklassen. Weitere Inhalte waren die Fragen, wie man finanzielle Sicherheit erreicht und wie man sein Geld vernünftig mit einem 5-Konten-Modell aufteilt. Auch eine kostenlose Finanz-App wurde eingeführt, mit der die Jugendlichen nun in der Lage sind, Produkte kritisch zu überprüfen und einen eigenen Finanzplan aufzustellen. Auf spielerische Weise lernten die Jugendlichen unterrichtsbegleitend, wie sie gute Anlageentscheidungen treffen und schlechte vermeiden.
Ein Highlight stellte abschließend der Tagesausflug nach Frankfurt mit dem Besuch der Frankfurter Börse dar. In der neuen Dauerausstellung der Börse erhielten die Schülerinnen und Schüler viele nützliche Informationen und konnten abschließend sogar einen Blick in den Börsensaal werfen.
Am Ende des tollen und informativen Unterrichts gab es Teilnahmezertifikate für die Schülerinnen und Schüler und ein herzliches Dankeschön an Jörg Uhlenbrock für sein ehrenamtliches Engagement.