Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind China, die Niederlande und die USA, in Berlin gilt jedes vierte Kind als arm und ohne den Treibhauseffekt hätten wir auf der Erde -18°C!
Gewusst hat dies und vieles mehr Marc F. aus der 9d, der Schulsieger des Geographiewettbewerbs 2024! Auch Matthis Wicke, 9b und Ruven Schoof, 8f erhielten am 07.03.2024 vom Förderverein gesponserte Buchpreise und konnten sich über den 2. und 3. Platz freuen.
Auch in den 5. und 6. Klassen gibt es Geographiefans, die sehr gut in ihrem eigenen Geographie-Junior-Wettbewerb abgeschnitten haben. Die drei besten waren David Bialkowski, 6b (1. Platz), Leonard Sewald, 6e (2. Platz) und Lyla Giersch, 5e (3. Platz).
Für beide Altersklassen hatten zunächst Wettbewerbe in den Klassen im Geographieunterricht stattgefunden und Ende Februar der Schulentscheid für die Klassensieger/Innen. Vielen Dank vor allem den engagierten Geographielehrer/Innen für die Durchführung.
Marc F., der einen von Förderverein gesponserten Kinogutschein von der Schulleitung entgegennahm, hat sich nun für den Landesentscheid Ende März qualifiziert. Bei einem Erfolg winkt die Teilnahme am großen Bundesfinale im Juni, bei dem die besten Geographieschüler/Innen Deutschlands gegeneinander antreten. Wir drücken die Daumen!