Skip to main content
Bild Berufsinformationstag scaled

„Informationen aus erster Hand“ – Unter diesem Leitgedanken steht der Berufsinformationstag (BIT), den die Kasseler Gymnasien Albert-Schweitzer-Schule, Friedrichsgymnasium, Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Goethe-Gymnasium und das Wilhelmsgymnasium jährlich in Kooperation durchführen. Ausrichter und Gastgeber war in diesem Jahr die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, das Gymnasium des Landkreises Kassel. Mit knapp 50 Referentinnen und Referenten in drei Zeitblöcken und aus ganz unterschiedlichen Berufsbereichen und Berufsbildern, wie z.B. Psychologie, Journalismus, Medizin, Bauingenieurwesen oder Rechtswesen, bekamen die Schülerinnen und Schüler am 13. März in der Lichtenberg-Schule vielfältige Möglichkeiten, in Expertengesprächen mit den Berufsprofis auf Tuchfühlung zu gehen und Fragen zu stellen. Auf diese Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 einen interessanten und spannenden Einblick in den Berufsalltag verschiedener Berufsbereiche.
Das Angebot kam gut an. Trotz des KVG-Streiks machte sich eine Vielzahl der insgesamt 600 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um nach Oberzwehren an das LG zu kommen. Im Anschluss vernahm man auf den Fluren nach den Workshops nicht selten Sätze wie: „Klingt gut, da bleibe ich dran.“ Ähnlich positive Äußerungen hörte man jedoch auch vonseiten der Berufsprofis bzw. Stellenanbieter. Es handelte sich somit bei dem diesjährigen Berufsinformationstag um eine klassische Win-win-Situation!

© Lichtenberg-Schule, 2020