Skip to main content
Hopp Foundation scaled

Am 16. März 2024 wurde der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule für ihr Engagement bei der Unterstützung von Teilnahmen bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ der Hopp-Schulpreis in der Sparte „Schüler experimentieren“ auf dem Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Kassel überreicht.
Die Hopp-Foundation unterstützt Schulen bei der Förderung von MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern und ist seit vielen Jahren ein wichtiger Förderer der Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“. Seit drei Jahren wird der Hopp-Schulpreis in Höhe von 2.500 € vergeben. Damit haben die Gewinner-Schulen die Möglichkeit, technische Sachmittel und Geräte für Projekte von Schülerinnen und Schülern anzuschaffen, die an diesen renommierten Nachwuchswettbewerben teilnehmen.
Oliver Karplak, der Landeswettbewerbsleiter von „Jugend forscht“ in Hessen hob hervor, dass die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in der diesjährigen Wettbewerbsrunde mit insgesamt sechs Projekten in beiden Wettbewerbsparten vertreten war, die in der ersten Runde alle mit einen ersten bis dritten Platz ausgezeichnet wurden. In der Laudatio wurde von Herrn Dr. Thomas Frank, dem Jufo-Botschafter Hessens, ebenso das Konzept der Lichtenberg-Schule positiv hervorgehoben: Begonnen werde bei den Jüngsten aus dem Jahrgang 5/6 mit der AG „Wir experimentieren“. Durch eine Schreibwerkstatt werde man beim Verfassen von Facharbeiten unterstützt. Und für ältere Schülerinnen und Schüler gebe es das „offene Labor“, in dem auch Projekte aus dem Unterricht für Wettbewerbsteilnahmen begleitend betreut werden.
Überreicht wurde die Urkunde dem Betreuer-Team der Lichtenberg-Schule durch den Kultusminister Armin Schwarz.
Die Lichtenberg-Schule bedankt sich bei der Hopp Foundation und freut sich über die neuen vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Preis eröffnen werden.

© Lichtenberg-Schule, 2020