In diesem Jahr fuhren am 12.03.2024 wieder zwei Mannschaften der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule zum 47. Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia – Tanz. Früh am Morgen starteten wir in Kassel und fuhren mit dem Bus nach Friedrichsdorf, wo der Wettkampf, nach einer Eintanzphase am Vormittag mit den Vorrunden startete. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können in den Tänzen Langsamer Walzer, Quickstep, Cha-Cha-Cha und Jive. Insgesamt nahmen 558 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen in 59 Mannschaften an dem Landesentscheid in den Disziplinen Kombination Standard/Latein und Formation Modern Styles teil. Den ganzen Tag über herrschte eine gute Stimmung und auch zwischen den Wettbewerbsrunden wurde zu Macarena, Gangnam-Style und anderen bekannten Liedern begeistert getanzt.
Am Wettkampf I Kombination Standard/Latein (Jahrgang 2008 und älter) nahmen drei Paare unserer Schule teil, ein Paar erreichte nach mehreren Zwischenrunden die letzte Zwischenrunde und zwei Paare tanzten dann zudem in der Endrunde der letzten sechs Paare. Um 18.00 Uhr fand die Siegerehrung statt und es stand fest: Die Georg-Christoph-Lichtenberg Schule war, aufgrund der starken Platzierungen der Paare in der Einzelwertung (1. Platz Jule Bohn/Valentina Heise, 3. Platz Michelle Lingenau/Jennifer Voronin und 13. Platz Marie Rischkowski/Aidan Schmitt) und der Gesamtleistung der Mannschaft, Sieger in dieser stark besetzten Wettkampfklasse und hat sich als Hessenmeister für das Bundesfinale „Tanzen in der Schule“ qualifiziert, das am 08.06.2024 in Frankfurt/Main ausgetragen wird.
Die Wettkampfklasse II Kombination Standard/Latein (Jahrgang 2007 und jünger) absolvierten ebenfalls drei Paare. Ein Paar (Laura Bugiel/Nora Gerke) erreichte die Finalrunde und einen beeindruckenden 5. Platz in der Einzelwertung, was zusammen mit der Wertung der Paare, die ihren ersten Wettkampf bestritten, zu einem guten Mannschaftsergebnis (10. Platz) in einem großen Feld führte.
Auf dem Heimweg waren alle zwar nach dem langen Wettkampftag sehr erschöpft, doch auch voller Freude und Zufriedenheit über das Ergebnis, denn mit diesem Resultat wurde eine beständige Serie der Erfolge wiederbelebt. Die Tänzerinnen und Tänzer unserer Schule erreichen regelmäßig einen der vorderen Plätze (1. Platz oder 2. Platz) in unterschiedlichen Wettkampfklassen. Dieser kontinuierliche Erfolg basiert in der Sportart Tanz auf der sehr guten langjährigen Kooperation zwischen unserer Schule und dem Tanzsportverein Rot-Weiß-Klub in Kassel und bildet eine wichtige Grundlage, um am Landesentscheid Tanz erfolgreich teilnehmen zu können. Unsere Mannschaften werden durch Paare gebildet, die in der Tanz AG Standard/Latein unserer Schule die erforderlichen Tänze neu erlernt haben und bei diesem Wettkampf (aufgeregt) ihre erste Turniererfahrung sammeln, und Paaren mit Tanz- und Turniererfahrung, die im Rot-Weiß-Klub Kassel trainieren. Eine Zusammenarbeit, die sich z. B. auch darin zeigt, dass Moritz Gerke – ein ehemaliger Schüler unserer Schule und Tänzer des Rot-Weiß-Klubs – seit Beginn dieses Schuljahres in Kooperation mit dem Kollegen Alexander Grenz die reaktivierte Tanz AG Standard/Latein leitet.
Allen Tänzerinnen und Tänzern der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule gilt eine große Anerkennung und Dank für ihr Engagement! Es nahmen teil: Wettkampf I – Jule Bohn, Felicitas Dölle, Valentina Heise, Michelle Lingenau, Marie Rischkowski, Aidan Schmitt, Jennifer Voronin. Wettkampf II – Linnea Bader, Laura Bugiel, Milla Clement, Nora Gerke, Jeanella Lehr, Joline Pfetzing, Luna Rensch-Bergner.

Anja Flemming