Skip to main content

Diesen Mutmacher gibt uns Herr Gill mit auf den Weg, als wir verunsichert vorne auf der Bühne stehen, um unseren Preis in Empfang zu nehmen. Herr Gill ist einer der Preisverleiher beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb, der in diesem Jahr im Frankfurter Goethe Gymnasium verliehen wird. In der vollen Aula herrscht aufgeregte Stimmung. Kinder aus der Grundschule rennen hin und her, Jugendliche rutschen nervös auf ihren Stühlen herum. 

Endlich beginnt das Orchester zu spielen und eröffnet damit feierlich die Preisverleihung. Von Grundschulen über Förderschulen bis hin zu weiterführenden Schulen werden jeweils drei Preise vergeben. Wir sind die einzigen, die aus Nordhessen angereist sind und die lange Fahrt (Zugausfälle und Verspätungen inklusive) hat sich gelohnt: 

Der George. hat den zweiten Platz beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb gewonnen. „Ich freue mich wahnsinnig, dass wir mit unserer kreativen Arbeit jetzt schon das zweite Mal in Folge so erfolgreich sind“, sagt Chefredakteurin Ronja Reinstädt aus der elften Klasse, die bereits im letzten Jahr dabei war, als der George. ebenfalls ausgezeichnet wurde. 

Grund zur Freude hat auch Mathilde Sahitolli aus der 10E: „Ich bin nach dem langen Tag jetzt müde, aber auch stolz darauf, dass ich mit meinem Artikel so viele Menschen begeistern konnte.“ Sie hat den mit 300€ dotierten Sonderpreis in der Kategorie Gesundheit gewonnen, den die AOK verliehen hat. 

Die gesamte Redaktion, die aus Schüler*innen der Jahrgänge 7 – 12 besteht, freut sich schon auf das nächste Jahr. Da wollen sie wieder viele spannende Artikel einreichen, an denen sie jetzt schon fleißig arbeiten. 

Share