IMG 0320 scaled

Begeisterung für Sprache – die „sprang“ vom Podium im wahrsten Sinne des Wortes über auf die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, als die Künstlerin Dominique Macri performte, rezitierte, vortrug, erzählte,  … Vielseitigkeit im Umgang mit dem Medium Sprache wurde unmittelbar erlebbar.
Festzulegen ist sie nicht, die Gedichterzählerin, Poetry-Slamerin, Dichterin, Poesie- Recorderin,  … Sie ist deutschsprachige Poetry-Slam-Preisträgerin und hat zahlreiche Auftritte, zum Beispiel in der Elbphilharmonie und nun eben auch in der Lichtenberg-Schule. Sehr lebendig und persönlich berichtete sie zwischen dem Vortragen ihrer Texte über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und ihre Schwerpunkte. Dabei nahm sie immer wieder direkt Kontakt zum Publikum auf, ging auf Bemerkungen ein, beantwortete Fragen und stellte selbst Fragen, wodurch sich ein lebhafter Dialog bzw. wechselseitiger Austausch entwickelte.
Im Rahmen des Projekts „Spielt Gedichte“ der Brückner-Kühner-Stiftung Kassel trat die Künstlerin nicht nur vor allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs der Qualifikationsphase auf, sie stellte den Lernenden des Deutschkurses von Frau Dr. Wenzel auch im Rahmen eines Workshops ihre Werke vor. Die Schülerinnen und Schüler trafen davon ausgehend eine Auswahl und inszenierten die Texte dann in kreativer Weise, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren.
„Spielt Gedichte“ – genau im Sinne des Projekttitels werden zeitgenössische Werke von den Jugendlichen in spielerisch-freier Weise erschlossen und anschaulich dargeboten – eine nachhaltig wirksame Auseinandersetzung mit fiktiven Texten. Diese Inszenierungen von Dichtung werden im April im Schultheaterzentrum Nordhessen im Beisein der Dichterin Dominique Macri zur Aufführung kommen. Es bleibt spannend, was dort zu erleben sein wird.

Share