Kategorie: „Allgemein”

Kein Trinkwasser

Achtung: Wasser nach wie vor nicht trinkbar! Die in den Ferien erfolgte Desinfizierung des Wassersystems der Schule hat leider noch nicht zu einer Behebung der Verunreinigung geführt. Daher darf das Wasser nach wie vor nicht getrunken werden. Die städtischen Werke arbeiten weiterhin an der Lösung des Problems. Das Gesundheitsamt ist informiert und sieht keine akute […] Weiterlesen

Okt, 14, 2019

0

SHARE THIS

Wie die Tiere

Tanztheater & Ausstellung

Okt, 12, 2019

0

SHARE THIS

Ehemaligentreffen 2019

Jeden dritten Samstag im September laden wir in zweijährigem Rhythmus zum Ehemaligentreffen ein, bei dem alle aktiven und ehemaligen Kolleginnen & Kollegen, alle ehemalige Schülerinnen & Schüler – besonders aber die, deren Abitur mindestens 10, 25 oder 40 Jahre her ist – herzlich willkommen sind.

Großen Dank an alle, die durch tatkräftige Hilfe, regen Verzehr oder einfach durch ihre Anwesenheit zum Gelingen des Treffens beigetragen haben. Schön war’s wieder!

Fotos vom 21. September 2019 gibt es (nur für den persönlichen Gebrauch) auf Nachfrage bei mir.

Das nächste Ehemaligentreffen wird voraussichtlich am Samstag, den 18. September 2021 stattfinden.

Sep, 23, 2019

0

SHARE THIS

Trauer um Hans-Joachim Wolf

Sep, 20, 2019

0

SHARE THIS

SV-Tafelspende

Es hätte Herrn Lichtenberg wohl gefallen!

Lokal, vertrauenswürdig, beeindruckend – so beschreibt Esra Coskun die Einrichtung der Tafel in Kassel. Darin liegt auch wohl der Grund, warum die SV des Lichtenberg-Gymnasiums sich dazu entschieden hat, einem solchen Vorbild zu folgen und 300,00 Euro aus den Einnahmen des Kuchenverkaufs am Elternsprechtag zu spenden und damit die Arbeit der dortigen Helfer nach Herzenskraft zu unterstützen.

Und Georg Christoph Lichtenberg? Der hielt in seinen Sudelbüchern zum politischen Prinzip der Moral fest: „Tue es, weil es die Wohlfahrt der großen Gesellschaft befördert, von der du ein Teil bist, aus Liebe zur Gesellschaft, mit Rücksicht auf dich.“ Doch dann gibt es dann ja am Ende noch ein ganz anderes Geheimnis wie uns Esra verrät: „Spenden macht happy, wie schon wissenschaftlich belegt wurde“. Die Leserinnen und Leser sind also herzlich eingeladen, ihrem Glücksgefühl zu folgen.

 

Von: Marcus Grebe

Sep, 17, 2019

0

SHARE THIS

minimal

Sep, 10, 2019

0

SHARE THIS

Mathe am Samstag, 7.9.19

Am 7. September war wieder unser „Leuchtturm-Treff“!

Unsere Schule öffnet für alle Mathematikbegeisterten die Tore zum ersten „Leuchtturm-Treff“ des neuen Schuljahrs!

Es gibt viele Zahlen. Sehr viele sogar. Und es gibt ganz verschiedene Zeichen dafür, nicht nur die uns bekannten Ziffern 0 bis 9.

Wie haben die Babylonier mit einem Keil geschrieben? Und warum hatten die Römer Angst, dass man ihnen „ein X für ein U vormacht“

Wir wollen uns diesmal mit Zahlen aus aller Welt beschäftigen: aus Ägypten, China, von den Mayas aus Mittelamerika, und noch mehr.

Alle Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 4, die dazu Lust haben, sind herzlich eingeladen, am 7.9.2019 um kurz vor 10 Uhr in unsere Mensa zu kommen und bei uns mitzumachen. Ende wird um 13 Uhr sein.

Auch für die Älteren haben wir natürlich etwas im Programm: Für euch gibt es besondere Zahlen; habt ihr schon von Mirpzahlen gehört?

Bitte bringt einen Euro mit, damit wir euch mit Getränken und einer kleinen Stärkung versorgen können.
Information und Anmeldung bei Frau Kümmerlen

Dies ist ein Angebot im Rahmen unserer Kooperation mit der Kinder- und Jugendakademie Kassel.

SHARE THIS

Ehemaligentreffen am 21.9.2019

Aug, 26, 2019

0

SHARE THIS

Der neue GanzTag ist online!

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule bietet als ganztägig arbeitende Schule ihren Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Auswahl an Mittagsangeboten, Arbeitsgemeinschaften und Intensivierungskursen sowie eine Hausaufgabenbetreuung.
Siehe Menüpunkt Konzept GanzTag

Im Rahmen eines sinnvoll rhythmisierten Schultages sollen diese Angebote aus Sicht der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers der Entspannung oder der Vertiefung von Gelerntem, vielleicht aber auch dem Erforschen neuer spannender Themenfelder oder einfach der Betreuung dienen. Angeboten werden diese Veranstaltungen von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, außerschulischen Partnern oder auch von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe.

Download PDF

Aug, 22, 2019

0

SHARE THIS

1 2 3 4 5 6 7