Skip to main content

Ausgestattet mit Müllsäcken, Kneifzangen und Arbeitshandschuhen und gut sichtbar durch Warnwesten streifen die Zehntklässler*innen der Ethik- und Relikurse von Herrn Brodthage, Frau Sindelar und Frau Zekl los.
Es ist kalt draußen und ungemütlich, aber das hilft nichts: Der Müll muss irgendwie seinen Weg in die Tonne finden, dort, wo er hingehört.
Entlang des Bachlaufes, in Hecken, auf Wiesen, verdeckt unter Frühblühern und von Wurzeln nahezu überwuchert finden wir so Einiges. „Krass, was die Leute hier einfach hinschmeißen!“ oder „Wir mussten richtig fest ziehen, weil das Plastik so eingewachsen war“, sind die Kommentare.
Nach nur 60 Minuten haben wir die Hände voll und weil wir so viel Müll nicht tragen können, nehmen wir die weggeworfenen Einkaufswagen gleich als Transportmittel.
Neben achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln, die den gesamten Fußweg säumen, finden wir auch Flaschen, Metallteile, ganze Koffer, Autoreifen und noch viel mehr.
Gut, dass es die Aktion „Saubere Landschaft Oberzwehren“ direkt vor unserer Tür gibt!

Ein herzliches Dankeschön geht an Sylvi Hund-Göschel für die Organisation und die fleißigen Sammler*innen der Reli- und Ethikkurse aus dem Jahrgang 10 sowie die Klasse 6e.

© Lichtenberg-Schule, 2020