Skip to main content
Olympiaden

Für die sportliche Olympiade muss man sich qualifizieren, an den naturwissenschaftlichen/mathematischen Olympiade-Wettbewerben darf man – wenn man besondere Herausforderungen liebt – einfach so teilnehmen.
Mitte Dezember wurden die tapferen und erfolgreichen Teilnehmenden geehrt.
Ahmed Gude nahm an der IBO (Internationale BiologieOlympiade) in der 1. Runde teil.
Bei der IChO (Internationale ChemieOlympiade) hatten wir zwei Teilnehmende, die sich durch hervorragende Leistungen in der 1. Runde für die 2. Runde qualifizierten, in der sie dann so gut abschnitten, dass sie mit Buchgutscheinen geehrt wurden: Gratulation an Mika Peter und Bianca Bork!
Anne Rödiger nahm an der IPhO (Internationale PhysikOlympiade) teil. Sie überzeugte mit sehr guten Leistungen in der 1. Runde und konnte so auch an der 2. Runde teilnehmen.
Die meisten Teilnehmenden verzeichnet an der Lichtenberg-Schule traditionell die Mathematik-Olympiade (MO), die bereits ab der Jahrgangsstufe 5 angeboten wird. In der 1. Runde nahmen in diesem Jahr 26 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil – eine Rekordteilnehmerzahl. 14 von ihnen nahmen dann auch an der vierstündigen Klausur in der 2. Runde teil. Hervorzuheben sind drei Teilnehmende, die es auf über 30 von 40 möglichen Punkten schafften: Gratulation an Jean Haag, Lotte Weber und Luis Lewandowski! Für die Teilnahme an der Landesrunde fehlten leider einige Punkte, denn die Konkurrenz war in diesem Jahr sehr, sehr stark.
Getreu dem olympischen Motto „Dabeisein ist alles“ hoffen wir darauf, dass auch im nächsten Jahr wieder viele an den Wettbewerben teilnehmen und erneut die Herausforderung annehmen.

© Lichtenberg-Schule, 2020