Foto Burow

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

Wie kann bzw. soll die Schule der Zukunft aussehen? Was muss Sie leisten? Was und wie wird gelernt bzw. gelehrt? Wie gestalten sich dabei die Rollen von Lehrer*innen- und Schüler*innen? Und welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei? Diese und andere Fragen werden am Donnerstag, den 21.07.2022, zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Schulpraxis, Schüler- und Elternschaft erörtert.

Einer der Gäste, die bereits zugesagt haben, ist der renommierte Prof. i.R. Olaf-Axel Burow. Herr Prof. Burow war bis März 2017 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a. die Kreativitätsforschung, das Konzept der „Positiven Pädagogik“ und der „Wertschätzenden Führung“. Neben der Weiterentwicklung von Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft und hier insbesondere der Gestaltpädagogik bildet in letzter Zeit die Auseinandersetzung mit den Neuen Medien einen weiteren Forschungsschwerpunkt. Hier geht es um die Frage nach der Zukunft der Bildung im Digitalen Zeitalter, den sich wandelnden Formaten des Lehrens und Lernens sowie der Ausbildung von Zukunftskompetenzen.

Prof. Burow ist Mitbegründer und Mitglied des Instituts für Synergie und soziale Innovationen, lehrt an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führung (DAPF) und Direktor des IF-Institute for Future Design. Außerdem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogische Führung.

Wir freuen uns auf Prof. Dr. Olaf-Axel Burow und sind gespannt auf seine Ausführungen.