Skip to main content
IMG 5690 scaled

Ein Avatar ist ein kleiner Roboter, der für krebskranke Jugendliche im Klassenzimmer ist, sodass diese vom Krankenbett aus am Unterricht teilnehmen können. Angeregt durch einen Zeitungsartikel (HNA vom 14. Juli 2021) und mit dem Wissen, dass der zweite in Kassel verfügbare Avatar gerade bei uns an der Lichtenberg-Schule im Einsatz ist, entstand spontan die Idee für solch einen kleinen Roboter zu sammeln, der einem weiteren Kind die schulische Teilhabe ermöglicht. Die Rechnung war einfach: wenn jeder an der Schule 2,50 Euro gibt, kann davon ein Avatar gekauft werden.

Am letzten Tag vor den Sommerferien zogen also einige Schülerinnen und Schüler durch die Klassen und es kam bei dieser spontanen Aktion die unglaubliche Summe von 1.600 Euro zusammen. Im Verlauf der Sommerferien sind sogar noch einige größere Spenden hinzugekommen, sodass die Spendensumme inzwischen auf 2.300 Euro angewachsen ist.

Leider hatten nicht alle, die mithelfen wollten, am letzten Schultag auch Geld dabei. Daher wird auch im Verlauf der ersten Schulwoche erneut gesammelt. Und vielleicht bekommen wir ja einen kompletten Avatar zusammen – es braucht nur noch einen Euro pro Person.

Nicole Mahlke-Harms

© Lichtenberg-Schule, 2020