In der Adventszeit zünden wir an jedem Sonntag eine Kerze an, an Geburtstagen leuchten die Kerzen auf der Torte und am Martinstag ziehen wir mit strahlenden Laternen durch die abendlichen Straßen. Doch das Licht spielt auch in vielen uns vielleicht noch unbekannten Kulturen, Ländern und Religionen eine große Rolle. Beim Kennenlernen stellen wir aber fest, dass uns trotz verschiedener Traditionen, Bräuche und Sprachen das Symbol des Lichtes als Lebensspender, Kraftquelle und die Verkörperung von Hoffnung und dem Guten vereint.
Die Klassen 5d und 5e beschäftigten sich deshalb im Kunstunterricht nicht nur mit verschiedenen Maltechniken, um das deckende Malen auf dunklem Grund zu lernen, sondern schenken uns mit ihren strahlenden Bildern Licht und Wärme.