Wir, Lea Reith (8a) und Max Rininsland (8a), waren vom 15.-17.09.23 in Berlin beim Bundesfinale von „Jugend präsentiert“. Dort präsentierten die 120 besten Schüler/innen (von mehr als 8500 Teilnehmenden), die es von ihren Schulen über das Landesfinale bis ins Bundesfinale geschafft haben. Das Oberthema des diesjährigen Finales, zu dem wir uns eigene Präsentationen überlegt hatten, war: „Mit allen Sinnen!“.
Von unserem spannenden Wochenende in Berlin möchten wir euch gern berichten:
Am Freitag kamen wir in einer modernen Jugendherberge an und liefen zunächst in Gruppen zur Spree, auf welcher wir eine Bootsfahrt machten, während der wir viele Wahrzeichen Berlins wie beispielsweise den Fernsehturm oder auch den Reichstag bewundern konnten. Am Abend wurden wir ausführlich begrüßt und bekamen einen Einblick in unser bevorstehendes Wochenende.
Am Samstag machten wir uns auf den Weg zur Lise-Meitner-Schule, einer modernen naturwissenschaftlichen Hochschule, die über eine umfangreiche Ausstattung verfügt. Nach dem dortigen Empfang konnten wir an vielen Workshops teilnehmen; z.B. konnten wir T-Shirts bedruckten. Im Anschluss daran präsentierten wir, Lea Reith (Kann man trotz Sehschwäche ein Leben ohne Sehhilfe führen?) und Max Rininsland (Warum haben Kegelrobben Sinne?), vor einer dreiköpfigen Jury, welche u.a. die Adressatenorientierung, die Sachkenntnis und das Darstellungsvermögen der Präsentationen beurteilte. Für jede Präsentation waren ca. 30 Minuten angesetzt. Für das Halten der Präsentation bekam man 10 Minuten Zeit, woraufhin sich die Jury 5 Minuten lang besprach. Daraufhin folgte ein 10-minütiges Feedback.
Nach unseren Präsentationen nutzten wir die Essensangebote und entspannten uns ein wenig.
Am Sonntag fand in der Universität der Künste die Finalshow statt, bei der die 6 besten Präsentationen vorgetragen und die 20 besten gekürt wurden. Im Saal der Universität konnten wir diese faszinierende Show genießen.
Wer ebenfalls diese Erfahrungen machen und auch mal am Wettbewerb teilnehmen oder einfach seine Präsentationskompetenz verbessern möchte, kann sehr gern bei der AG „Jugend präsentiert“ von Herrn Anhalt, mittwochs in der 7. Stunde im Raum C115, vorbeischauen!