Im Rahmen unserer Digitalen Schulpartnerschaft mit dem College Paul Éluard in Vénissieux haben sich 29 SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 auf den Weg zu einer Drittortbegegnung mit den französischen Correspondants gemacht.
Vom 16. bis 20. Oktober 2023 haben wir im Rahmen unseres Themas „Bien dans mes baskets – physische und mentale Gesundheit für SchülerInnen in Europa“ zusammen Straßburg und Kehl erkundet.
Wir kannten die Franzosen und Französinnen bislang nur über die digitale Zusammenarbeit auf Tele-Tandem in der Austausch-AG und haben uns deshalb direkt nach der Ankunft in Straßburg bei gemeinsamem Bouldern und Kletterspielen miteinander weiter vertraut gemacht. Damit war das Eis gebrochen für die Begegnung und den interkulturellen Austausch.
Wir haben zusammen direkt am Rheinufer in der Jugendherberge Kehl gewohnt, dort zusammen gegessen, gequatscht, gespielt und auch gearbeitet. Vorn dort aus haben wir den Garten der Zwei Ufer und die Fußgängerbrücke zwischen Deutschland und Frankreich erkundet und gestaunt, wie man sich so einfach zwischen beiden Ländern hin- und herbewegen kann. In Straßburg und in Kehl haben wir in binationalen Teams Passanten zu unserem Thema interviewt. Wir haben Stadtrallyes gemacht, um die beiden Orte auch touristisch ein bisschen besser kennenzulernen. Auch das EU-Viertel in Straßburg haben wir erkundet – und waren beeindruckt.
Mit den LehrerInnen und den Correspondants haben wir auch Fahrräder geliehen und eine Radtour gemacht vom EU-Viertel entlang eines super ausgebauten Radwegs bis durch die Straßburger Altstadt. So haben wir die Stadt noch einmal ganz anders erlebt als mit der Straßenbahn oder zu Fuß.
Neben diesen touristischen, kulturellen und sportlichen Unternehmungen bei größtenteils sonnig-mildem Herbstlicht (und mit Regenhosen auf den Fahrrädern am vorletzten Tag) waren auch gemeinsame Spiele, ein Spezialitätenabend, Sprachanimationen sowie gemeinsame Arbeitseinheiten zum Thema in der Jugendherberge im Programm, unter anderem ein von Psychologists for Future geplanter Workshop zum Thema Mentale Gesundheit in Bezug auf Zukunftsängste und Stressmanagement.
Finanziell unterstützt hat uns das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) im Rahmen des Konzepts der Digitalen Schulpartnerschaft, wofür SchülerInnen und organisierende Lehrkräfte (Madame Mangado, Frau Zekl, Frau Putz und Monsieur Million) sehr dankbar sind. An diese intensiven Tage der Begegnung werden wir uns gerne erinnern.