FSS

Wir sind dabei…du auch?

Jedes Schuljahr bietet sich für alle Schüler*innen ab dem JG 8 die Möglichkeit, das FSSJ
(das freiwillige soziale Schuljahr) zu machen.
Dabei handelt es sich um ein ein Sozialprojekt, das ähnlich wie das FSJ das soziale Engagement fördern soll. Unterstützt wird das Projekt von dem Freiwilligenzentrum Kassel, der Stadt Kassel, dem Landkreis Kassel sowie dem Schulamt.
Im Gegensatz zum FSJ wird das FSSJ schulbegleitend durchgeführt. Am Ende erhält jeder ein Zertifikat, wer innerhalb eines Schuljahres 80 Stunden sozial tätig war. Viele sind bereits im Verein, der freiwilligen Feuerwehr oder der SV etc. aktiv. Auch dies könnte angerechnet und am Ende mit einem Zertifikat bescheinigt werden.

Genauere Informationen und einen ersten Überblick über mögliche Einrichtungen erhalten Sie unter folgendem Link:

In Rücksprache mit dem Freiwilligenzentrum könnte man das FSSJ auch in anderen Einrichtungen machen, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es sich um einen eingetragenen Verein handeln muss.

Du bist in der 8. Klasse und möchtest dich auch engagieren und mitmachen?
Hier geht’s zur Anmeldung!

Ansprechperson an unserer Schule ist: Frau Hund-Göschel