Skip to main content

Als Kooperationsschule der Uni Kassel im Bereich der Biologiedidaktik haben die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Module der Lehr- und Lernwerkstatt Flox bereits mehrfach kennengelernt. Dabei wurde in betreuten Kleingruppen die Struktur des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges mit größtmöglicher Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit innerhalb der einzelnen Schritte angeleitet.
Das Motto „Neugier wecken – Selbständigkeit stärken – experimentieren lernen“ setzt voraus, dass Betreuer:in und Schüler:in auf gleicher „Augenhöhe miteinander kommunizieren und
die Ideen und die Kreativität aller Schüler:innen unabhängig von ihrem Wissen ernst genommen werden.

Nach diesem Prinzip konnten nun auch die Mädchen und Jungen der 5. Klassen mit Riesenachatschnecken an der Lichtenbergschule experimentieren. Betreut wurden sie allerdings nicht nur durch die Lehrpersonen, sondern auch durch Schüler:innen der höheren Klassenstufen, die sich sowohl für die Arbeit mit Tieren, aber auch für die Arbeit mit den jüngeren Schüler:innen interessieren. Gleichzeitig konnten diese für sich erproben, ob der Lehrberuf für ein späteres Studium in Frage kommt.
Die erste Resonanz von Schüler:innen und Betreuer:innen war durchweg positiv!

© Lichtenberg-Schule, 2020