An einem sonnigen Morgen startete am 20. März 2024 der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Darmstadt bei Merck. Im Conference Center wurden die Stände für die Wettbewerbsausstellung der insgesamt 33 Projekte, die sich auf sieben Disziplinen verteilen, vorbereitet und aufgebaut. Tim Rammenstein (Q2) nahm mit seinem Projekt „Über die Existenz optimaler Strategien eines mathematischen Kampfspiels“ im Bereich Mathematik/Informatik teil. Diese Kategorie war mit insgesamt sieben Arbeiten aus den verschiedenen Regionen Hessens der Bereich mit den meisten Arbeiten beim diesjährigen Wettbewerb.
Aus einer Aufgabe des Bundeswettbewerbs Mathematik zu einem Zahlenspiel entwickelte Tim eine eigene Fragestellung, untersuchte diese und führte Beweise zur Existenz von optimalen Spielstrategien. Diese setzte er später in einem Programm um, sodass man auf seiner Homepage gegen den Computer das Spiel „Zahlenschlacht“ spielen kann.
Die Jury belohnte das Projekt mit einem zweiten Platz und einem Jahresabonnement von „Spektrum der Wissenschaft“ als Sonderpreis. Damit war das Projekt das beste im Bereich Mathematik/Informatik in Hessen.
Wir bedanken uns beim Förderverein der Lichtenberg-Schule für die Unterstützung.